Vorstellungsgespräch

Herzlichen Glückwunsch, deine Bewerbung hat uns überzeugt!

Vorstellungsgespräch

Das Vorstellungsgespräch

Herzlichen Glückwunsch, deine Bewerbung hat uns überzeugt und wir sind neugierig auf dich als Person und deine Fähigkeiten. Im persönlichen Gespräch hast du die Möglichkeit, uns von dir zu überzeugen - und wir dich von uns. Damit du dich optimal auf das Gespräch vorbereiten kannst, geben wir dir ein paar Insights und beantworten die meistgestellten Fragen im Bewerbungsverfahren.
 

Im Bewerbungsverfahren

Das erste Bewerbungsgespräch findet in der Regel telefonisch statt. Das Telefoninterview dauert ca. 15-20 Minuten und gibt dir und uns die Möglichkeit für ein erstes Kennenlernen. Hier kannst Du auch gleich deine wichtigsten Fragen an uns stellen.

Wenn für beide Seiten alles passt, laden wir dich zu einem persönlichen Gespräch vor Ort oder alternativ virtuell über Microsoft Teams ein. Einen Account musst du dafür nicht erstellen. Du erhältst vor deinem Gespräch einen Link, über den du am Tag deines Gesprächs in die Besprechung gelangst. Das Gespräch dauert ca. 1,5 Stunden und wird von unserer Recruiterin und dem Fachvorgesetzten geführt. Das Gespräch besteht aus einem fachlichen und einem persönlichen Teil. Unser Fokus liegt darauf, dich kennenzulernen und herauszufinden, ob du dir vorstellen kannst, bei uns zu arbeiten und ob wir zusammenpassen.
 

Vor deinem Gespräch schaust du dich am Besten auf unserer Karrieresite um: Dort findest du Insidertipps und Informationen rund um den Ablauf des Gesprächs. Außerdem wird dir ein gewisses Know-how über hema und deine zukünftigen Aufgaben weiterhelfen. Auch der Bereich Kultur ist ein hilfreiches Tool, um mehr über unsere Werte und Arbeitsweisen zu erfahren. 

Du benötigst als Grundlage einen Computer oder ein Smartphone mit Internetzugang.
Um eine gute Tonqualität zu gewährleisten, empfehlen wir die Nutzung eines Computers in Kombination mit einem Headset. Durch das integrierte Mikrofon werden Nebengeräusche ausgeblendet und wir können uns ganz auf dich und unser Gespräch konzentrieren.

Technischer Tipp zu Microsoft Teams: Benutze einen aktuellen Browser, lade dir die Teams App herunter. Die Teams App ist ebenfalls für Apple-User die beste Empfehlung. Technische Details bekommst du vor deinem Bewerbungsgespräch mitgeteilt.

"Hallo, hallo? Könnt ihr mich hören?" - diese Frage haben wir alle schon häufig gehört. Um diese technischen Schwierigkeiten zu vermeiden, vergewissere dich, dass dein technisches Equipment funktioniert. Teste vor deinem Termin rechtzeitig deine Kamera und dein Mikrofon. Beides sollte eingeschaltet sein. Denn online wie offline zählt der erste Eindruck.

Damit also alles glatt läuft, solltest du dich 10 Minuten vor Beginn des Gesprächs mit deinem Equipment vertraut machen.

Außerdem sollten die Lichtverhältnisse stimmen - der Raum, in dem du dich befindest, ist also bestenfalls schön hell. Ein weiterer Tipp von uns: Achte darauf, dass die Lichtquelle sich nicht hinter dir befindet, sonst bist du überbelichtet und wir können dich nicht erkennen.

All das sind gut gemeinte Tipps. Aber hey: Familienmitglieder, Haustiere und technische Tücken - das hat doch jeder schon einmal erlebt und auch wir sind nur Menschen. Und freuen uns, dich unverstellt kennenzulernen!

Nach dem Gespräch vor Ort oder per MS Teams laden wir dich zu einem weiteren Gespräch oder zu einem Kennenlerntag ein. An diesem Termin wollen wir dich noch einmal intensiver kennenlernen, auf fachlicher und persönlicher Ebene. Zusätzlich bekommst du die Chance, dein zukünftiges Team zu treffen. Die Einladung zu diesem Gespräch erfolgt per E-Mail mit einem konkreten Terminvorschlag. Dich wirklich kennenzulernen liegt uns am Herzen. Wir wollen, dass du dich in deinem Team vollkommen wohlfühlst und die Chemie stimmt. Deshalb werden Fragezeichen aus dem ersten Gespräch aufgelöst.


Folgende Fragen kannst du dir vor deinem Vorstellungsgespräch zur Vorbereitung stellen:

  • Was sind Dinge, die dich motivieren und dir leichtfallen? Was fällt dir schwer oder demotiviert dich?
  • Mit welchen Worten würden deine Freund*innen dich beschreiben?
  • Was begeistert dich an der Aufgabe für das ein Teammitglied gesucht wird?
  • Welche Stelle besetzt du genau innerhalb eines Teams?
  • Weshalb füllst du diese Position gut aus?
  • Warum genau dieser Job?
  • Was ist deine Begeisterung für die Branche, die Aufgabe und hema als Unternehmen?
  • Nenne uns ein Erfolgserlebnis, das dich maßgeblich geprägt hat.
  • In welchen Situationen konntest du deine Kompetenzen gut sichtbar machen?
     

Es steht viel an: Bewirb dich und lass uns loslegen!

Ablauf des ersten Vorstellungsgesprächs:

  • Im ersten Teil informieren wir dich über hema allgemein, deine bevorstehenden Aufgaben und das Team. Wir wollen dir einen möglichst transparenten Einblick in die Arbeitswelt und unsere Unternehmenskultur geben.
  • Anschließend stellst du dich selbst vor und kannst uns erzählen, was dich ausmacht und dir wichtig ist. Danach stellen wir dir ein paar Fragen zu deinem Werdegang, deiner Persönlichkeit, deinen Eigenschaften und deiner Arbeitsweise. Keine Sorge, es gibt keine falsche Antwort. Sei einfach du selbst.
  • Anschließend kommen wir zu deinen fachlichen Kompetenzen. Welche Fähigkeiten besitzt du bereits, was kannst du noch lernen? Wie stellst du dir dein Arbeitsumfeld vor?
  • Im Anschluss bleibt ausreichend Zeit, um deine Fragen zu klären, die du gerne auch vor dem Gespräch vorbereiten kannst. Was möchtest du wissen über die ausgeschriebene Position oder hema als Arbeitgeber? Wir beantworten deine Fragen gern ausführlich und nehmen uns Zeit, alle offenen Punkte zu klären.
  • Wir empfehlen dir, unsere Social Media Kanäle vorher anzuschauen. Auf Facebook, Instagram, Linkedin oder auch YouTube erhältst du einen lebendigen Einblick hinter die Kulissen und erspähst vielleicht schon die einen oder anderen, baldigen Kolleg*innen.
     

Entwickle dich
bei hema:

So ticken wir: Erfahre mehr über unsere Kultur

Menschliche Werte in einer technologischen Welt.